Peter Pan – Der Musicalblog der Saarländischen Karnevalsjugend (Casting Tag 2)

Samstag, der 14. Oktober 2017. Der große Probentag unseres Musicalcastings stand an und alle waren bereits früh morgens um 8 Uhr voll motiviert zum gemeinsamen Frühstück zusammen gekommen, um gestärkt in diesen langen Tag zu gehen. Bereits so früh morgens zeichnete sich ein ganz besonderer Zusammenhalt dieser tollen Gruppe ab. Dann ging es pünktlich in den bereits am Vorabend eingeteilten Gruppen in die drei künstlerischen Bereiche.

Bei der Szenengestaltung kümmerten sich Nina Müller, Frederike Klee und Fabienne Eli mit den Gruppen um die Ausgestaltung und Probe der für das Castingwochenende ausgewählte Szene, bei der alle relevanten Hauptfiguren auftreten, geschauspielert, gesungen und getanzt wird. Die Szene wurde so konzipiert, dass alle Teilnehmenden genügend Raum haben, sich zu präsentieren.

Beim Vocalcoaching war es Sue Lehmann, die sich den Gruppen annahm und mit ihnen einige der im Musical vorkommenden Lieder durchging. Zuerst wurden die Songs angehört, man konnte schon etwas mitsingen, im Anschluss sang die Gruppe selbst auf das instrumentale Spiel von Philipp Missler und Sue coachte in der gesamten Gruppe zum Beispiel beim Hook-Lied, aber auch einzelne Teilnehmende in ausgewählten Duetten.

Der dritte parallellaufende Coaching-Workshop war der Bereich Choreographie, in dem Nico Burbes und Lisa Schmitt mit den Gruppen einen Tanz zum Hook-Lied einstudierten, um die tänzerische Begabung mit einem lustigen und kurzweiligen Lied zu erfassen. Genau wie einige Lieder wurde auch der Tanz in die spätere Gesamtszene integriert.

Alle Gruppen durchliefen alle Stationen, die jede für sich jeweils zwei Stunden dauerten. Am Nachmittag ging es dann in die Teamprobe, bei der alle Teams ihre Gesamtszene einstudierten, um diese am folgenden Tag der Jury präsentieren zu können. Dann waren schon wieder 10 Stunden vorbei. Alle gingen hoch motiviert in den Abend und bereiteten sich auf den letzten Tag der Rollenverteilung vor. Es haben sich wieder viele junge Menschen hervorgetan und wir alle sind gespannt, auf den letzten Tag des Castings, an dem die Rollen verteilt werden.

Die Saarländische Karnevalsjugend hat zu einem einzigartigen Projekt eingeladen und über 60 junge Menschen sind gekommen! Im kommenden Herbst wird die Jugendabteilung des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine e. V. das Musical „Peter Pan – Fliege deinen Traum!“ von Melanie Herzig und Christian Berg mit der Musik von Konstantin Wecker aufführen und dabei die drei großen künstlerischen Bereiche unseres Brauchtums, nämlich Musik/Gesang, gesprochenes Wort und Tanz mit einer Gruppe junger Menschen im Alter von 5 bis 27 kombinieren! Und das alles gestemmt durch rein ehrenamtliches Engagement aller Beteiligten!