Vorstand


Fabienne Eli

Fabienne Eli

Vorsitzende

Fabienne wurde, wie man so schön sagt, in eine Fastnachtsfamilie reingeboren. Aktiv ist sie im KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen e.V. und seit 2015 prägt sie die Vorstandsarbeit der VSK-Jugend.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber ändere was zu beklagen ist!“

Ihre Arbeitsschwerpunkt in der Funktion der Vorsitzenden sind:

  • Überblick des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen
  • Zusammenarbeit mit der BDK-Jugend
  • Jugendpolitische Arbeit
  • Budgetplanung
  • Vertretung der VSK-Jugend im VSK Präsidium
Sandra Martini

Sandra Martini

stv. Vorsitzende

Sie ist seit 1997 in der saarländischen Fastnacht in ihrem Heimatverein, der KG „Die Beeles“ in Ludweiler aktiv. Dort ist sie als Jugendleiterin im Vorstand, als Trainerin und Tänzerin bis heute aktiv. Bei der VSK-Jugend ist sie seit 2017 aktiv.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Tanz aus der Reihe!“

Ihre Arbeitsschwerpunkt in der Funktion der stellv. Vorsitzenden sind:

  • Koordination des Aufbaus von Jugendstrukturen in den Vorständen der Vereine
  • Verbreitung der Informationen der VSK-Jugend zu den Vereinen durch die Geschäftsstelle und der Jugendregionalvertreter
  • Koordination der Veranstaltungen der VSK-Jugend
Björn Klein

Björn Klein

stellv. Vorsitzender

Björn Klein ist seit 2006 im Karneval aktiv. Bei seinem Heimatverein, der KG „Mir Sin Do“ Saarbrücken-Burbach, ist er seit 2018 fester Bestandteil des Aktivenschautanzes. Auch war er bereits schon als Sitzungspräsident in einem anderen Verein engagiert. Im Jahre 2018 kam er dann zur VSK-Jugend.

Sein Lebensmotto lautet:
„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber Diese ist unsere!“

Seine Arbeitsschwerpunkte in der Funktion des stv. Vorsitzender sind:

  • Ansprechpartner für die Kasse und Finanzen der VSK-Jugend
  • Zusammenarbeit mit Schatzmeister und der stv. Schatzmeisterin des VSK
Tobias Wolfanger

Tobias Wolfanger

Geschäftsführer

Tobias ist als Gründungsmitglied der VSK-Jugend im Jahre 2011 ein Urgestein in der Arbeit der Saarländischen Karnevalsjugend und hat schon viele unserer Strukturen, Seminare und Projekte initiiert. Er ist aktiver Tänzer in seinem Heimatverein dem KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen e.V., wo er seit 2019 sogar Präsident ist.

Sein Lebensmotto lautet:
„Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.“

Seine Arbeitsschwerpunkte in der Funktion des Geschäftsführers sind:

  • Budgetplanung
  • Organisation Sponsoring
  • Verleihung und Organisation des Jugendförderpreises
  • Mitarbeiterbetreuung
  • Überblick interne Strukturen
  • Merchandise
Melissa Ernst

Melissa Ernst

stv. Geschäftsführerin

Melissa Ernst kam 2004 zur Saarwellinger Karnevalsgesellschaft Gold-Blaue-Funken e.V.
Dort ist sie bis heute als Tänzerin, Büttenrednerin und Trainerin aktiv. Zur VSK-Jugend kam auch sie durch das Musicalprojekt „Peter Pan – Fliege Deinen Traum“ im Jahre 2018, wo sie sich in der Rolle des „Smee“ einbrachte. Im Vorstand ist sie seit 2020.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel.“

Ihre Arbeitsschwerpunkte in der Funktion de stv. Geschäftsführerin sind:

  • Beantragung der Förderungen
  • Koordination der Förderanträge der Vereine
  • Bestätigung der JuLeiCa Anträge
  • Koordination der Schulungen
  • Beantragung der Totto-Mittel
  • Erstellung der Rechnungen für die Vereine
Nico Burbes

Nico Burbes

Beauftragter für Digitale Medien

Nico kam durch seine Eltern 2014 zur Fastnacht. Sein Heimatverein ist der KV Rot-Weiß Reisbach, wo er als Trainer und Tänzer aktiv ist. Auf verschiedenen Verbandsveranstaltungen wurde er auf die VSK-Jugend aufmerksam, bei der er seit 2017 im Vorstand aktiv ist.

Sein Lebensmotto lautet:
“Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“

Seine Arbeitsschwerpunkte in der Funktion des Beauftragten für Digitale Medien sind:

  • Öffentlichkeitsarbeit
    • Betreuung von Social Media
    • Betreuung der Webseite der VSK-Jugend
    • Pressearbeit
  • Gestaltung der VSK-Jugend Medien
  • Merchandise
  • Betreuung des VSK-Jugend-Teils der Narrenpost
Frederike Klee

Frederike Klee

Schriftführerin

Frederike Klee kommt vom KV Blau-Weiß Friedrichsthal e.V. und ist dort als Büttenrednerin aktiv. Zur VSK Jugend kam sie durch unser Musicalprojekt „Peter Pan – Fliege deinem Traum“, bei dem sie auch im Regieteam mitwirkte. Im Vorstand ist sie seit 2018 aktiv.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Ride Or Die.“

Ihre Arbeitsschwerpunkte in der Funktion der Schriftführerin sind:

  • Erstellung von Protokollen
    • Gestaltung
    • Mitschrift bei Sitzungen
  • Versendung von Einladungen und Briefen
    • Einladung Vorstandssitzungen
    • Einladung Veranstaltungen
    • Einladung Jugendvollversammlung
Celine Großmann

Celine Großmann

stv. Schriftführerin

Celine kam im Alter von gerade einmal zwei Jahren zu ihrem Verein, der KG Hampitania Bous. Dort ist sie bis heute als ehemalige Büttenrednerin und Tänzerin aktiv. Zur VSK-Jugend kam sie 2017.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende!“

Ihre Arbeitsschwerpunkte in der Funktion der stv. Schriftführerin sind:

  • Erstellung von Excel Formularen und Tabellen
  • Betreuung Google Kalender VSK-Jugend
    • Erstellung
    • Regelmäßige Aktualisierung mit Terminen

Jugendregionalvertreter

Die Arbeitsschwerpunkte der Jugendregionalvertreter sind:

  • Betreuung der Regionalbezirke
    • Sprachrohr zwischen Vereine und Jugendvorstand
    • Teilnahme an Regionalstammtischen
    • Aufbau von Jugendregionalstammtischen
    • Teilnahme an Veranstaltungen der Vereine
Jonas Lay

Jonas Lay

Jugendregionalvertreter Saarlouis-Lebach

Joans Lay ist seit seiner Geburt Mitglied bei der KG „Blau-Gold“ Saarlouis Roden und dort auch seit seiner Kindheit aktiv. Zuerst als Kinderprinz und mittlerweile ist er auch als Vizeelferratspräsident im Vorstand des Vereins aktiv. Zur VSK-Jugend kam er 2018 und vertritt bis heute seinen Regionalbezirk im Jugendvorstand.

Sein Lebensmotto lautet:
„Willst du tanzen, singen und lachen: Musst du auch anderen Freude machen!“

Kathrin Schmelzer

Kathrin Schmelzer

Jugendregionalvertreterin Saarpfalz

Kathrin ist seit 2003 bei ihrem Heimatverein der KG „Mer Gehn Metsamme“ Oberbexbach e.V.
Dort ist sie als Tänzerin und Trainerin aktiv. Auch vertritt sie die Jugend ihres Vereines als Jugendvertreterin im Vorstand. Seit 2020 ist sie Teil unseres Vorstandes.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Das Leben ist zu kurz für irgendwann!“

Lea Heitz

Lea Heitz

Jugendregionalvertreterin Saarbrücken-Obere Saar

Lea Heitz kam 2007 zu ihrem Veren der KG „Mir Sin Do“ Saarbrücken-Burbach. Dort ist sie bis heute als Trainerin und Tänzerin aktiv.
Seit 2020 gehört sie zum Jugendvorstand.

Ihr Lebensmotto:
„No Risk, No Fun!“

Katharina Sauer

Katharina Sauer

Jugendregionalvertreterin Völklingen-Warndt

Katharina ist seit ihrer Geburt Mitglied in ihrem Heimatverein der KG „Hampitania“ Bous, wo sie auch bis heute als Tänzerin aktiv ist.
Seit den Neuwahlen 2020 gehört sie unserem Vorstand in ihrer Funktion an.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!“

Tiffany Janes

Tiffany Janes

Jugendregionalvertreter Neunkirchen-Sulzbachtal

Tiffany Janes ist seit ihrem 4. Lebensjahr in der saarländischen Fastnacht aktiv. Bei ihrem Verein, dem Karnevals- und Kulturverein Wellesweiler e.V., ist sie bis heute als Tänzerin und Trainerin tätig. Seit 2020 bereichert sie unseren Vorstand in ihrer Funktion als Regionalvertreterin.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust!“

Tanja Vanderstraeten

Jugendregionalvertreterin Illtal

Tanja widmet ihr Leben in vielen Facetten unserem Brauchtum. Seit 2009 ist sie als Tänzerin, Trainerin, Jugendleiterin im Vorstand ihres Vereins, der Bürgergarde Ottweiler e.V. und nun auch seit 2020 in ihrem Amt bei der VSK-Jugend aktiv. Für uns ist sie ebenfalls keine Unbekannte, denn sie nahm schon oft an unseren Seminaren teil.

Ihr Lebensmotto lautet:
„Das Leben ist zu kurz um normal zu sein. Sei verrückt!“